Einführung von Führungs-, Mitarbeiter- bzw. Unternehmensleitlinien
(Beratung)
(Beratung)
Unternehmensleitlinien sollen nach außen zum Käufermarkt und nach innen zu den Mitarbeitern positiv darstellen wie:
Insgesamt eine Imagepflege!
Führungsleitlinien sind eine wesentliche Voraussetzung für Aufwärtsbeurteilungen.
Dort wird ein Verhaltenskodex für Führungskräfte festgeschrieben, an dem sie gemessen (beurteilt) werden. Also wird ein Wunschverhalten dargestellt mit dessen Erfüllung das Unternehmen als lebendes System optimal funktionieren soll. Dominantes, die MA-Motivation zerstörendes Vorgesetztenverhalten soll eingegrenzt werden.
Mitarbeiterleitlinien(-leitbilder) stellen sowohl die Rechte als auch die Pflichten und die Eigenverantwortung der MA dar.
Auf die Rechte kann sich der MA berufen – auf die Pflichten der Vorgesetzte.
Diese Leitbilder sollten immer zusammen mit den betroffenen Führungskräften und Mitarbeitern erarbeitet statt verordnet bzw. vorgegeben werden – wegen der Akzeptanz.