• FERRA-AKADEMIE – Unternehmen sind lebende Systeme
  • FERRA-Akademie – Unternehmen sind lebende Systeme

Einführung von Mentoring und Outplacement / Newplacement

(Beratung)

  • Mentoring

    In immer mehr namhaften Unter­nehmen wird Mentoring prakti­ziert. Das sind i. d. R. Firmen, die sehr mitar­bei­ter­ori­en­tiert führen. Das Ziel ist hier, dass Mitar­beiter aller Ebenen sich so ein „kleines Coaching“ in persön­lichen Fragen nehmen können und den Mentor firmen­intern auswählen dürfen.

    Über das Procedere der Ein- und Durch­führung beraten wir gerne.

  • Outplacement / Newplacement

    Wenn im Rahmen von betrieb­lichen Umstruk­tu­rie­rungen Arbeits­plätze übrig bleiben – Personen dort nicht mehr gebraucht werden, ist zu klären, was mit ihnen geschehen soll. Auf ein Abstell­gleis versetzen oder mit Abfindung kündigen oder …? Das spricht sich natürlich im „lebenden System Unter­nehmen“ herum und kann die freiwillige Fluktuation von Personen fördern, die sich kündi­gungs­ge­fährdet fühlen aber eventuell nicht sind. Da fließt Knowhow ab!

    In anderen Fällen können Personen im Burnout sein, weil ihr Fähig­keits­profil nicht (mehr) zum Anfor­de­rungs­profil ihrer Stelle passt und sie evtl. jahrelang gegen ihre Persön­lich­keits­prägung gearbeitet haben. Nun sind sie ausge­brannt, weil sie auf dem falschen Pferd sitzen (→ Resili­en­z­training).

    Wenn man Karrieren und damit Menschen nicht psychisch vernichten will, sondern faire und angemessene Lösungen finden möchte, sollte man eine Out- / Newpla­ce­ment­be­ratung einsetzen.

    Das bieten wir an.